Die Körperpflege sollte stets ein fester Bestandteil des Kinderalltags sein. Gerade in den Zeiten von Corona sind wir uns alle wieder der großen Bedeutung von Hygienemaßnahmen bewusst geworden. Die Hände sollten regelmäßig und gründlich gewaschen werden. Für Kinder ist das Händewaschen oft eine lästige Pflicht und sie lassen es gerne und wann immer es geht aus. Es ist deshalb besonders wichtig, den Kindern die Körperpflege schmackhaft zu machen.
Eine besonders wirksame Art, die Wichtigkeit unliebsamer Aktivitäten zu vermitteln, sind Geschichten. Fantasie kann auch im Alltag den Blickwinkel auf scheinbar langweilige Pflichten verändern. Das wirkt teilweise auch auf Erwachsene – man stelle sich zum Beispiel Staubflusen als böse kleine Blutegel vor, die die Couch anfallen und die man zur Rettung der Couch einsaugen muss. Sofort wird die unliebsame Tätigkeit unterhaltsamer. Für Kinder kann dieses neue Erleben einer lästigen Pflicht sogar noch intensiver sein, da sich Kinder noch stärker auf Fantasiewelten einlassen.
Die folgende Geschichte erzählt von der kleinen Winnie, die das Händewaschen wann immer möglich vermeidet. Doch dann kommt Reiner, der unterhaltsame Seifenspender ins Haus und verändert ihr Verhältnis zum Händewaschen für immer…
Zur Geschichte Das Leben mit Reiner
Es empfiehlt sich ein kleines vorbereitendes Gespräch mit den Kindern über ihr Erlebnis solcher „Reinlichkeitsroutinen“. Dann wird die Geschichte möglichst mit unterschiedlichen Stimmen und ausgeprägter Mimik vorgelesen. Als Nachbereitung können folgende Fragen verwendet werden:
- Warum ist es so wichtig, dass Winnie jetzt gerne und oft die Hände wäscht?
- Wie hat sie das Problem mit ihrer besten Freundin gelöst und wie findet ihr das?
- Was würde euch mit Reiner besonders viel Spaß machen?
Zur Verstärkung kann auch noch ein Bild oder Video gezeigt werden, wie die Hände richtig gewaschen werden, was dann kurz mit oder ohne Seife und Wasser geübt werden kann. Die Schüler können sich von nun an beim Händewaschen vorstellen, wie sehr sich Reiner über ihre Gewissenhaftigkeit freuen würde.